KMi-Kolumne – Führung im Wandel:

Wertschätzend kommunizieren (2)

In dieser Kolumne möchten wir uns im zweiten Teil von „wertschätzend Kommunizieren“ damit befassen, wie man auf der Grundlage eines guten Ich-Zustandes mit einem positiven Menschenbild und einigen Kommunikationswerkzeugen wirksam und wertschätzend Feedback geben kann. Der Unterschied zwischen Feedback und Urteil ist erheblich und ebenso die damit verbundenen Wirkung auf andere. Zu einem guten Feedback gehört u.a. wahrzunehmen ohne zu interpretieren oder zu bewerten, Ich-Botschaften auch über eigene Gefühle und Bedürfnisse zu senden und klare, verständliche Wünsche auf der Verhaltensebene zu formulieren. Wenn Sie das nicht beachten, besteht akute „Schlaglochgefahr“ in der Kommunikation, die dann leicht in einen unfruchtbaren gegenseitigen Schlagabtausch münden kann !

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Autor: Dr. med. Stefan Drauschke
Geschäftsführer, NextHealth GmbH
(KlinikMarkt Inside, 08/2014 vom 22.04.2014, Seite 10-13)

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