Change-Briefe

"Wenn Sie Ihre Change-Vorhaben garantiert...

Wenn Sie Ihre Change-Vorhaben garantiert zum Scheitern bringen wollen … Es ist, als hätten einige von Ihnen diese Kolumne bereits vor ihrem Erscheinen schon gelesen und befolgt, denn nur zwölf Prozent der Unternehmen schließen Transformationsprozesse tatsächlich erfolgreich ab. Eine große Mehrheit von 68 Prozent bezeichnet den Abschluss solcher Projekte als…

Werte und Werteentwicklung 4.0 (Change-Brief...

Verzeihen Sie bitte den Mode-Begriff 4.0 in unserer Überschrift, wir hätten auch die Schlagworte „agil“ oder „VUKA“ im Zusammenhang mit Digitalisierung schreiben können, nur das ist zu lang an dieser Stelle. Doch was hat das alles mit Werten zu tun? Heute reden und schreiben viele Autoren beständig über Führung im…

Reiche Beziehungen und reiches Leben...

Reiche Beziehungen und reiches Leben Wir möchten zu Beginn dieser Kolumne die These wagen: Ein gutes Leben ist die Folge von gelingenden Beziehungen – und diese sind eng verbunden mit gelingender Kommunikation. Wir schließen hier sowohl familiäre, freundschaftliche und auch Arbeitsbeziehungen mit ein, denn nach unserer Ansicht haben diese –…

Über Sinn und Zweck (Change-Brief...

Über Sinn und Zweck Sie haben eine gute Strategie mit klaren, smarten Zielen? Es gibt einen Ausführungsplan mit Maßnahmen und Projekten auf einer realistischen Zeitschiene mit ausreichenden Ressourcen für die Umsetzung? Ihre Mitarbeiter kennen die Strategie und waren idealerweise an der Strategieentwicklung beteiligt? Wenn Sie jetzt innerlich oder vernehmbar dreimal…

Worauf es bei der Auswahl...

Worauf es bei der Auswahl der „richtigen“ Mitarbeiter tatsächlich ankommt In der Kolumne mit dem schönen Titel „Bleib hungrig, bleib verrückt, sei besessen“ (siehe Seite 86) geht es darum, was für den Erfolg im Leben als Führungskraft wirklich zählt. Hier wollen wir uns damit befassen, wie Sie als Führungskraft erfolgreich…

Archive